Stadtsparkasse Palais Hamilton in Baden-Baden

Aufgabe:
Umbau und Neugestaltung der Kundenhalle mit dem Ziel, eine neue Wohlfühlatmosphäre zu gestalten, die Kommunikation zwischen Bank und Kunden zu verbessern und eine neue Corporate Architecture, richtungsweisend für alle Filialen, einzuführen. Als weitere Vorgabe galt es, die akustische Situation zu verbessern.

Realisierung:
Als Vorgabe für die Entwurfsplanung wurde eine geomantische und baubiologische Analyse der Kundenhalle und der Beraterbüros durchgeführt.

Grundlegende Formen, das Element Wasser und Raum- bzw. Bereichszuordnungen resultieren aus der geomantischen Analyse und deren Empfehlungen.

Das Farbkonzept ist unter dem Aspekt von größtmöglichem Wohlfühlambiente und dem neuen Leitbild der Kundennähe der Stadtsparkasse entwickelt worden. Dialogpoints, Teamraum, SB-Zone und Kundenberatung lassen die neue CI der Stadtsparkasse spürbar werden.

Kunstobjekte, Brunnen und ein multifunktionaler Loungebereich sind in die neue Corporate Architektur integriert.

Die Baumaßnahme wurde während laufendem Kundenbetrieb in drei Bauabschnitten erfolgreich kosten- und termintreu durchgeführt.

Leistungen:
Geomantische Analyse und Konzeptentwicklung für einen optimalen Workflow
Entwurfs-, und Werkplanung mit Visualisierung
Farbkonzept
Projektmanagement