lawsarchitektur verbindet das Innere mit dem Äußeren, das Harte mit dem Weichen. Wir füllen den Raum mit dem Geist des Ortes, den Schwingungen von Farbe, Raum und Material und mit der Seele der Menschen, die in diesen Räumen arbeiten und wohnen. lawsarchitektur wurde von uns entwickelt, um Mensch, Raum und Ort wieder in Einklang zu bringen, denn damit schaffen wir richtungsweisende Lebensräume für unsere Kinder und Enkel.


Humane Architektur

Unsere  Kinder und Enkel werden uns nicht danach fragen, wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben. Sie werden uns an der Qualität unserer Bauten messen und daran, wie weit es uns gelungen ist, die echten Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. 
[Günter Behnisch]


In Gebäuden und Räumen suchen wir im Grunde immer noch Schutz und Sicherheit. Sie bringen die innere Haltung der Bewohner oder des Unternehmens zum Ausdruck und sind trotzdem auch Teil der Natur. Für uns ist der Mensch der Maßstab, die Natur und ihre Kreisläufe sind die Grundlage, Offenheit und Ethik der Rahmen, die unser Architekturverständnis für eine authentische Corporate Architecture in allen Arbeits- und Leistungsbereichen prägen.


Raumgestaltung

Die Gestaltung eines Raumes mit Farben und Formen, Materialien und Licht ist für uns erlebbar gemachtes Wohlfühlambiente, spürbare Sinnlichkeit und natürliche Schönheit. Traditionelle Künste wie Geomantie, Harmonielehre und FengShui – in Synergie mit moderner Raumpsychologie – sind wertvolle Instrumente um jedem Raum Körper, Geist und Seele zu verleihen.


Baubiologie

Chemische Ausdünstungen, Gifte und Gase, Elektrosmog, Pilze, Feinstaub und luftdicht versiegelte Gebäudehüllen hinterlassen ihre Spuren an Körper, Geist und Seele. Stress und Krankheit durch die gebaute Umwelt müssen nicht sein. Wir erkennen und analysieren Belastungen, Bauschäden oder Schädlinge und arbeiten prophylaktische Maßnahmen und qualifizierte Sanierungskonzepte für Sie aus.


Lehmbau

Nach wie vor unerreicht ist und bleibt der älteste Baustoff der Menschen. Mit keinem anderen Baumaterial wird ein annähernd wohltuendes und vitalisierendes Raumklima erreicht. Kein anderes Material bietet, in unverfälschter natürlicher Reinheit, ein so großes Anwendungsspektrum, Gestaltungsmöglichkeiten und eine so positive Ökobilanz. Wir blicken auf 20 Jahre positive Erfahrung im Umgang mit Lehm zurück.


Energieberatung

Es ist unsere Aufgabe, optimale und ganzheitliche Konzepte für Sie  zu erarbeiten. Energieeinsparung und Kosteninput sind dabei ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit, Ästhetik und Bauphysik. Nicht jeder Energieausweis hält auch, was er verspricht. Denn jedes Gebäude und jede Gebäudefunktion (Wohnhaus, Gewerbe, Schule, etc.) hat ihre Gesetzmäßigkeiten; somit ist es unabdingbar, individuelle Lösungen auszuarbeiten, um ein langfristig optimales Ergebnis zu erzielen.


Masterplanung

Um ein Ziel zu erreichen, müssen viele Parameter bestimmt werden. Oft führen auch verschiedene Wege zum gleichen Ziel allerdings mit unterschiedlichem Aufwand und in unterschiedlicher Zeit. Ganzheitliche Analysen des Status quo, des Standorts, des Budgets und des tatsächlichen Bedarfs sind unsere Grundlage zur Entwicklung von individuellen Machbarkeitsstudien, Strategien und Konzepten.


Projektmanagement

Die Realisierung eines neuen oder die Betreuung eines bestehenden Projekts ist für uns immer eine Herausforderung. Unsere Kompetenz und Erfahrung gewährleisten Ihnen Kostensicherheit und Termintreue bei Baumaßnahmen und Senkung der Betriebskosten bei bestehenden Gebäuden.


Städtebau

Viele historische Städte – zumeist nach geomantischem Wissen erbaut – zeigen, welche Atmosphäre entstehen kann, wenn man mit archetypischen Prinzipien gestaltet, die dem Leben nahestehen. Unser Ziel ist eine authentische Stadtlandschaft mit einer lebendigen Architektur.

    
Von der Anonymität zum Miteinander,
von der Stagnation zum Wachstum,
vom Gegeneinander zum Füreinander,
von „toten“ Plätzen zu lebendigen Treffpunkten,
vom ökologischen Raubbau zur Nachhaltigkeit,
vom uniformen Straßenbild zur dynamischen Wegeführung.